neues Treiben in der Jugendwohngemeinschaft in Lychen

 

Unsere Janine und Enrico, die beiden seit langem in der Wohngruppe Die Lychener wohnenden Jugendlichen, haben die ersten Stufen ihrer Verselbständigung gemeistert. Nun wird es Zeit für sie, ihr Leben weiter, jedoch noch mit unserer Unterstützung, eigenständiger zu führen. Daher haben wir uns entschlossen, unsere Jugendwohngemeinschaft in Lychen zum 03. Januar 2017 wieder zu eröffnen.

Das möchte gut vorbereitet sein und deshalb fand am 30. November 2016 ein erster gemeinsamer Abend mit den Jugendlichen und Betreuern, in der für sie neuen Wohnung statt, die zukünftig ihr Zuhause sein wird und von ihnen wieder mit Leben erfüllt werden soll.

In erster Linie war die erste Zusammenkunft in den Räumlichkeiten wichtig, um über Erwartungshaltungen, Wünsche und Regeln zu sprechen. Das gegenseitige Unterstützen und die Rücksichtnahme waren den Jugendlichen für ein gemeinsames Miteinander wichtig. Neben dem eigenen Fernseher stand aber auch der Wunsch nach einem Haustier ebenfalls ganz oben auf der Wunschliste.

Die Vorfreude über das bevorstehende Einziehen war bei Janine und Enrico spürbar und die ersten Einrichtungswünsche wurden ausgetauscht.

Um den Abend gemütlich ausklingen zu lassen, wurde gemeinsam gekocht. Wir haben uns dafür entschieden, ganz klassisch Nudeln mit Tomatensoße zu kochen. Hierbei konnten Janine und Enrico zeigen, was sie schon gelernt haben.

Der gemeinsame Abend war reich an Ideen und Zielen, welche ahnen lassen, dass die Zeit in der Jugendwohngruppe nicht langweilig wird.