Zu Hause im Glück – die LSB zieht raus

Nachdem unser Rasen gesät und die Terrassenplatten ausgelegt wurden, zogen erneut „Garden Feelings“ in der Wattenbeker LSB ein.

Der Wunsch nach einem eingezäunten Bereich für ein weiteres Stückchen Privatsphäre und Unabhängigkeit wurde immer präsenter. Die LSB-Kinder und -Mitarbeiter setzten sich zusammen, um gemeinsam das Projekt „LSB-Garten“ zu planen. Hilfreich war hierbei unser erlerntes Wissen über Projektplanung und Partizipation der Kinder, welches wir im Rahmen der letzten LSB-Fachtage erwerben konnten. Um eine Übersicht zu bekommen, erstellten die Kinder mit unserer Unterstützung eine Mind Map, welche für alle sichtbar in den LSB Räumen ausgehängt wurde.

Die kreativen Gedanken sprudelten nur so, als sich die Kinder den Namen für das Projekt überlegten. Nicht alle Namen konnten gewählt werden, also entschieden sich alle gemeinsam für: „Zu Hause im Glück – die LSB zieht raus“. Ein geeigneter Sichtschutz und ein dazu passender Zaun waren schnell gefunden. Die Portale zum Ein- und Austritt in die Lernoase wurden bedacht ausgewählt. Um ein wenig märchenhaften Zauber à la Dornröschen und Co. zu integrieren, entschieden wir uns für einen Rosenbogen, der unseren Eingang umschließen soll.

Auch Kollegen aus den Wohngruppen boten ihre Hilfe an und suchten geeignetes Werkzeug für den Gartenbau heraus. Die geplante Zeit für die gemeinsame Umsetzung unserer Träume ist die Woche vom 23.-27.6.2014 täglich von 8.30-15.30 Uhr. Abschluss der Aktion wird ein gemeinsamer Nachmittag mit Spielen und Grillen am 27.06.2014.

Lena Lorenzen
Mitarbeiterin Wattenbek
Wattenbeker Lern- und sozialtherapeutische Betreuung