Zusammenarbeit mit dem Schneckenmühle e.V.

Anlässlich des Wattenbeker Kollegiums in Lychen im November 2016 bot sich die Gelegenheit, die zehnjährige Zusammenarbeit mit dem Schneckenmühle e.V. Revue passieren zu lassen und einander für die beiderseitig fruchtbare Kooperation zu danken. Nicht nur dass unsere Kinder seit vielen Jahren voller Vorfreude auf die Ferienfreizeit im Sommer auf Usedom hinfiebern, die Kinder kommen auch immer mit vielen neuen Erfahrungen, Freundschaften und spannenden Erzählungen von Abenteuern in die Wohngruppen zurück.

Der Schneckenmühle e.V. ist uns über viele Jahre ein verlässlicher Partner, dem wir unsere Kinder stets mit einem guten Gefühl anvertrauen. Wir freuen uns auf viele weitere Jahre der Zusammenarbeit.

Diese erstreckt sich aber nicht nur auf die Durchführung des Sommercamps auf Usedom. So konnten z.B. ein einige unserer Mitarbeiter (Frank Schiedel, Vanessa von Quennaudon und Sarah Strahl) im Rahmen einer vom Schneckenmühle e.V. organisierten Fortbildung im Juni 2016 den Top-Rope-Sicherungsschein des DAV erwerben. Eine Kostprobe des Erlernten konnte durch die Teilnehmer des WKs in Lychen erfahren werden.

Im Mai 2017 wird Frank Schiedel in Schneckenmühle eine weiterführende Schulung erfahren und die Gelegenheit bekommen, mit weiteren „Schneckenmühlern“ Kenntnisse für den Erwerb der Vorstiegscard des DAV zu erwerben. Die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten der Ausbildung werden euch auch auf dem anstehenden Sommerfest 2017 dargestellt. Und wir versprechen nicht zu viel, wenn wir vorhersagen, dass es spektakulär werden wird.

Durch die erfolgreiche Zusammenarbeit profitiert auch der Schneckenmühle e.V. in vielen Bereichen von uns „Wattis“. So fahren seit Jahren erfahrene pädagogische gut ausgebildete Mitarbeiter als Betreuer mit zu den Sommercampdurchgängen nach Usedom. Die im Rahmen der betrieblichen Fortbildung ausgebildeten Rettungsschwimmer oder Kanuguides sind eine große Bereicherung für den Sommercampdurchgang auf Usedom.

Der Einsatz von Ausrüstung der Wattenbeker wie z.B. des Kanuanhängers, des Wohnwagens „Odin“ oder von Fahrzeugen dem Schneckenmühle e.V. ist auch immer eine große Unterstützung bei der Durchführung der Sommercamps, wovon schlussendlich auch unsere Kinder profitieren.