Das Leitungsteam zu Besuch bei den Marienfeldern M-eins

Am 14. März 2013 lud sich das Wattenbeker Leitungsteam in unsere Wohngruppe Die Marienfelder M-eins ein. Sie „besetzten“ zu sechst unseren Wintergarten, also unser „Konferenzzimmer“, und hielten dort ihre Leitungsrunde am Vormittag, wie sie dies nun schon seit einiger Zeit auch in anderen Wohngruppen gemacht haben.

Nach einem gemeinsamen Betreuer-Leitungs-Mittagessen, nahmen sie sich aber ganz viel Zeit für unsere Kinder und stellten sich einer langen Liste von Fragen. Zunächst jedoch wurde sich bekannt gemacht. Schließlich sahen einige Kinder der Wohngruppe einige Leitungsteammitglieder zum ersten Mal. Während einer Speed-Dating-Runde hatte jedes Kind die Möglichkeit, jedes Leitungsmitglied einzeln kurz kennen zu lernen und persönliche Fragen zu stellen. Im Anschluss, nach dem man sich dann etwas besser kannte, begann die große Fragerunde im Wohnzimmer. Die Kinder haben sich im Rahmen eines Gruppenabends schon viele Gedanken darüber gemacht, was sie die Leitung schon immer mal fragen wollten und so entstand ein ganzer Fragenkatalog. Dem stellte sich die Leitung ganz tapfer entgegen und beantwortete jede einzelne Frage ganz ausführlich und zur Zufriedenheit unserer Kinder. Nachdem nun ganz viel gesessen und erzählt wurde, waren unsere Kids schon ganz zappelig und freuten sich auf den „Action-Teil“ des Nachmittages – hatten sie sich doch gewünscht, mit unserer Leitung in Aktion zu treten und nutzten die lockere Stimmung beim Tischtennis- und Kicker-Turnier um sich weiter kennenzulernen und noch offene Fragen zu klären. Völlig erschöpft fielen die Kinder ins Bett und die Leitung zurück in unseren Konferenzraum.

Die Kinder reflektierten den Tag im Nachhinein als durchaus positiv und spaßig. Unser ältestes Kind beschrieb als Highlight des Tages „das Kickern mit Herrn Zink, was total gechillt war“. Während dessen unser Jüngster ganz überrascht war, was die Leitung beim Kickern alles so drauf hat und sich gegen seine Gegnerinnen Frau Niemann und Frau Stephanski ganz schön anstrengen musste. Unsere zwei neuesten Gruppenmitglieder fanden vor allem das Speed-Dating total interessant, da sie nun einen Einblick haben wer die ganzen Leute „dort oben“ sind. Alles in allem also ein sehr gelungener Tag!