Hauswirtschaftsfachtage vom 29.04. bis 30.04.2019 im ländlichen Fredersdorf bei Berlin!!!

Für die Planung und Durchführung unserer diesjährigen Fachtage waren Sandra Baur (Berlin) und Renate Schulze (Neuenhagen) zuständig.

Ein besonderer Höhepunkt war die Wahl unserer Fachgruppenleitung. Wie alle Wattenbeker  Fachgruppen haben auch wir nun eine Fachgruppenleitung und eine Stellvertretung.

Gewählt wurden Dominique Haacker (Templin) und Andrea Zimmermann (Werneuchen) als stellvertretende Fachgruppenleitung.

Wir hatten viele interessante Themen. So besprach ein Mitarbeiter des Gesundheitsamtes mit uns den Umgang mit meldepflichtigen Krankheiten und wir gingen in den Erfahrungsaustausch zur Auswertung der Arbeitsgruppen der Hauswirtschaftsfachtage 2018 zu den Themen: Zeitersparnis, Partizipation und Kostenkalkulation.

Mit unserem Gast, Rieke Schröder vom „Watt is“ Institut, haben wir das Thema „Wie gehe ich mit den Aggressionen der Kinder um“ bearbeitet. Es ist sehr schön auch ein pädagogisches Thema zu besprechen, denn wir HWK’s sind ebenso an der Seite der Kinder. Unser Auftrag ist ein ganz besonderer in den jeweiligen Häusern, über unsere Arbeit im hauswirtschaftlichen Bereich haben wir einen anderen Bezug zu unseren Kindern. Wir sind „Die guten Seelen des Hauses“, hat mal jemand gesagt.

Ein Fazit zu diesem Thema, jedes Watti Kind und jeder Watti Mitarbeiter ist individuell. Mit Geduld, Feingefühl und blickend auf unser Jahresmotto 2019 kann man einiges erreichen.

„Gelassenheit ist das Zauberwort, um gute Dinge auf den Weg und das Beste in uns hervor zu bringen“

Nadine Urbahn, Hauswirtschaftskraft in der WG Lychen