Karstadt-Gewinnspiel – Projekt „Wir wollen Brücken bauen“

Foto

Sie sind klein, bunt, eckig und aus den Kinderzimmern nicht mehr wegzudenken: Legosteine haben bis heute nichts von ihrer Faszination verloren. Wer träumte nicht schon als Kind davon, alle Bausätze auf einmal geschenkt zu bekommen?

Aus dieser mehrere Generationen währenden Sehnsucht formten Hauke Lange und Jürgen Henke aus der Spielwarenabteilung der Karstadt-Konzernzentrale in Essen ihr Weihnachtsgewinnspiel, das sie nun zu Ostern im Kieler Karstadt-Haus an die Gewinner überreichen konnten.
Bundesweit hatten sie Kinder dazu aufgerufen, sich mit einem Motto um den Hauptpreis, die gesamte Legokollektion im Wert von 12.000 Euro, zu bewerben. 175 Einsendungen gab es, die beste Präsentation kam von einer Gruppe Kinder aus Wattenbek.

„Die Idee hat uns einfach überzeugt“, erklärte Hauke Lange und schaut lächelnd auf die Kinderschar, die mit leuchtenden Augen zwischen den vielen Legokartons herumhüpft. Initiatorin ist Birgit Schmidt, selbst Mutter von drei Kindern, die das Gewinnspiel entdeckte und sofort Entwicklungspotenzial für die Kinder der kleinen Gemeinde sah. „Wir haben hier das Kinderhaus Kleeblatt, das ähnlich organisiert ist wie ein SOS-Kinderdorf“, erzählt sie. Mit dem Legoprojekt, so ihre Idee, könnten die Kinder aus dem Dorf und die Kinder aus dem Kinderhaus zusammenfinden. Damit war das Motto Brücken-bauen gefunden und die gemeinsame Bewerbung schnell erstellt. Nun brauchen die Wattenbeker nur noch einen Lieferwagen, um die unzähligen Kartons mit nach Hause zu nehmen.

„Wir werden mit dem Gewinn Ende Juni innerhalb einer Woche alle Modelle zusammenbauen und damit eine Ausstellung für die Wattenbeker machen“, kündigt Detlef Schumacher vom Kinderhaus Kleeblatt an. Jedes Kind dürfe einen Bausatz behalten. Den Rest der Modelle wollen die Kinder bei der Ausstellung versteigern und von dem Erlös gemeinsam ins Legoland nach Billund fahren.

Quelle: Kieler Nachrichten