6. Dialogforum für Kinder- und Jugendliche im Land Brandenburg

Heute mal kein Wattenbeker Parti-Parlament…

… dennoch liegen hinter uns zwei anstrengende, arbeitsintensive, aber auch schöne und ergebnisreiche Tage in Hirschluch, Storkow.
Am 27. und 28. September 2021 nahmen wir, Anna-Lena aus Lychen, Paul aus Prötzel und Kevin aus Werneuchen, gemeinsam mit über 80 anderen Kindern und Jugendlichen aus ganz Brandenburg am 6. Dialogforum für Kinder- und Jugendliche aus den Erzieherischen Hilfen im Land Brandenburg teil. Begleitet wurden wir von unseren trägerinternen Partizipations-Beauftragten Laura und Anne.

Nach einer kurzen Begrüßungsrunde durch den Kinder- und Jugendhilfe Landesrat teilten wir uns auf verschiedene Workshops auf, brachten uns zum Thema Verselbständigung und Taschengeld ein, tauschten uns aus und erarbeiteten Lösungen zur Verbesserung der Gesamtsituation in den Wohngruppen. Laura und Anne nahmen währenddessen an einer Weiterbildung zum Thema Ressourcenorientierung in Partizipationsprozessen – Haltung und Methoden teil.

Am Nachmittag präsentierten alle Kinder und Jugendlichen ihre Ergebnisse aus den Workshops vom Vormittag und im Anschluss mussten sich die begleitenden Fachkräfte um eine Mitarbeit in den einzelnen Workshops bei den Kindern und Jugendlichen bewerben, um am nächsten Tag gemeinsame Lösungen und Verbesserungen zu erarbeiten.

Im letzten Schritt kamen wir fünf Wattis wieder zusammen, um an den für uns Kids, Jugendlichen und Fachkräften wichtigsten Themen zu arbeiten und eine Vereinbarungen für die zukünftige Weiterarbeit an diesen Themen abzuschließen.

Die drei wichtigsten Themen waren hierbei:
1.) Formalitäten der Taschengeldauszahlung,
2.) Mitbestimmung der Betreuten im Praktikant*innenbewerbungsverfahren und
3.) Gestaltung der Gruppenabende in den Wohngruppen.

Wir einigten uns darauf, diese Themen u.a. auf der nächsten Tagung des Wattenbeker Parti-Parlaments zu bearbeiten und Lösungen und Ergebnisse zu finden, die für alle Beteiligten gut umsetzbar sind.

Erschöpft, aber mit einem guten Gefühl und viel Arbeit im Gepäck, machten wir uns am Nachmittag wieder auf den Heimweg und freuen uns bereits jetzt auf das 7. Dialogforum für Kinder- und Jugendliche aus den Erzieherischen Hilfen im Land Brandenburg, welches am 26. und 27. September 2022 stattfinden wird…, wir sind dabei!