Unsere Hauswirtschaftskräfte tagten … Oh, du schöne Uckermark..

Die diesjährigen HWK-Fachtage fanden am letzten Aprilwochenende in der schönen Uckermark statt.

Dank guter Vorbereitung durch Dominique Haacker (WG Templin) und Nadine Urbahn (WG Lychen) konnten wir unsere Kenntnisse zu interessanten Themen in den Bereichen gesunde Ernährung, Risiken der Lebensmittel-zubereitung und Lagerung und zum Bereich Hygiene und Arbeitsschutz vertiefen.
Geleitet wurden diese Fortbildungen durch Fachkräfte, wie Herrn Hoffmann – Koch des „Landsitz Hotels und der Seniorenresidenz“ Templin und durch Herrn Mario Götz von der IBU.

Weitere tatkräftige Unterstützung erhält unsere Arbeitsgruppe ab sofort durch Carmen Robeck, die uns in allen Fragen offen zur Seite stand.
Auch wenn die Theorie viel Platz einnahm, blieb trotzdem noch Zeit für praktische Aufgaben. Vielen von uns ist die dekorative Gestaltung der Häuser eine wichtige Aufgabe. Auch in diesem Bereich holten wir uns Anregung. Einst war die Uckermark berühmt für ihre Glashütten. Viele mussten in den letzten Jahren leider schließen. Doch wo die Tradition noch weiter gepflegt wird, probierten wir, ihm Rahmen eines Lehrgangs, die neue Technik des Fusing aus. Es entstanden individuelle Figuren, einzigartig wie Eure HWKs alle sind.

Getankt mit neuer Energie, Ideen und Wissen freuen sich alle auf das Wiedersehen und ein paar schöne Tage im kommenden Jahr!

Emese Gabonyi
Hauswirtschaftskraft in der WG „Kleine Siedler“ in Prötzel