Das Kinderhaus fährt in den Hansapark

Kaum war die Weihnachtsdeko wieder im Keller und es wagten sich die ersten Sonnenstrahlen nach draußen, gab es bei den Kinderhauskindern nur ein Thema: Wann fahren wir in den Hansapark?

Schließlich ist es eine seit Jahren gepflegte Tradition, dass uns Norddeutschlands größter Freizeitpark in den Sozialen Wochen einlädt und uns somit den Besuch ermöglicht.

Im Mai war es wieder soweit. Trotz Sperrungen auf der Stecke fanden unsere Busse ihren Weg nach Sierksdorf.

Natürlich hatten unsere Kinder schon fleißig geplant, welche der Attraktionen sofort ausprobiert werden mussten und alte Legenden wurden auf der Fahrt aufgewärmt („Und letztes Jahr bin ich zehn mal mit der Nessi gefahren ohne auszusteigen“) sowie neue Ziele gesetzt („Dieses Jahr fahre ich mindestens zwanzig mal hintereinander“).

Die größeren Kinder durften in Dreiergruppen alleine den Park erkunden, die Jüngeren mussten bei den Betreuern bleiben. Spätestens nach der ersten Sandwich-Pause gab es mehr oder weniger eine große Gruppe, die gemeinsam ging. Schließlich war es zu lustig, die Betreuer dazu zu überreden mit in die schlimmsten Achterbahnen zu steigen und sich dann über die Fotos zu amüsieren.

Zum Glück gab es auch gemütlichere Alternativen wie den Zug, mit dem man den Park umrunden konnte oder den Aussichtsturm, so dass jeder auf seine Kosten kam.

Am Ende eines langen Tages waren nicht nur die Kinder müde aber glücklich. Es dauerte nicht einmal bis wir den Bus erreicht hatten, bis die ersten Kinder fragten: „Und wann kommen wir wieder?“

Birte Rösler
Kinderhaus Wattenbeker Kleeblatt