Hallo Hamburg, wir kommen!

Dieses Jahr ging die gemeinsame Gruppenfahrt der Wattenbeker Jugendwohngemeinschaften (JWG) mit 12 Jugendlichen und 2 Betreuerinnen nach Hamburg ins Airport Hostel.
Die Wahl der Unterkunft wurde gemeinsam von allen Beteiligten getroffen. Dabei besteht die Schwierigkeit, dass die Jugendlichen auf drei Bundesländer verteilt leben und die Kommunikation fast ausschließlich über die Betreuer und/oder What’s App und Telefonate laufen kann. Mit einem angelegten Gruppenchat verlief die Planung soweit reibungslos, insofern die Betreuer aller JWG’s zeitweise einen Hinweis gaben, dass eine Rückmeldung an die Planenden noch zu erfolgen hat.

Das persönliche Treffen aller Jugendlichen zum alljährlichen Sommerfest der Wattenbeker wurde genutzt, um Ideen für Aktivitäten zu sammeln, die bezahlbar sind und die meisten der Jugendlichen interessieren. Daraus entstand eine bunte Mischung an Programmpunkten, die weitestgehend umgesetzt werden konnten. Als besondere Highlights wurden der Besuch im Heide Park Soltau, die abendliche Lichterfahrt durch den Hamburger Hafen und der Besuch des Chocoversums gesehen, bei dem sogar jeder eine eigene Schokolade kreieren durfte. Aber auch der Besuch des Flughafens, der Elbphilharmonie und des Elbstrandes standen mit auf dem Programm, sowie ein üppiges Abschieds-Essen beim Mongolen. Insgesamt wurde in der einen Woche vielfach außerhalb gegessen, da uns die versprochene Küche zu Beginn nicht zur Verfügung stand. Die finanzielle Entschädigung wurde dann in Döner und in die reichhaltige Speisekarte von „Schweinske“ investiert. Insgesamt war es eine schöne Gruppenfahrt mit vielen Erlebnissen und Herausforderungen für den ein oder anderen. Einige Motivationsspritzen seitens der Betreuer waren nötig, damit die Jugendlichen ihren Ideen auch Taten folgen ließen und z.B. in kleineren Gruppen für alle gekocht und im Anschluss die Küche wieder auf Vordermann gebracht wurde.

Wir freuen uns auf die Gruppenfahrt im kommenden Jahr, für die schon einmal erste Ideen gesammelt wurden, damit die Planung schnellstmöglich beginnen kann.

Michelle Pfob (JWG Bordesholm) und Frauke Raap (Betreuerin JWG Bordesholm)