Herbstferien in Märkisch-Oderland

„Wer den Weg zur Natur findet der findet auch den Weg zu sich selbst“ – Klaus Ender.

Unter diesem Motto machten sich die kleinen Siedler aus Prötzel in der zweiten Ferienwoche auf den Weg, die nahe Umgebung zu erkunden. Eigentlich war eine Gruppenfahrt an die polnische Ostseeküste geplant, leider musste diese jedoch aufgrund von Corona ausfallen.
Gleich am Montag ging es los. Mit genügend Verpflegung begaben wir uns auf die Wanderung von Ihlow nach Buckow. Querfeldein durch den Naturpark „Märkische Schweiz“ gab es viele tolle Dinge zu entdecken. Angekommen am kleinen Tornowsee mussten erst einmal die vielen Eindrücke verarbeitet werden. Außerdem hatten alle Durst und Hunger. Danach wanderten wir den 2. Teil nach Buckow. Nach 10 km war immer noch genug Energie da, um den Spielplatz zu erkunden. Als Tagesabschluss gab es für alle Kleinen Siedler noch ein leckeres Eis.

Tour de Oder – das war das Ziel für den Mittwoch. Dank großer Unterstützung von Torsten konnten wir in Prädikow auf unsere Räder steigen. Das Ziel war noch etwas ungewiss, mal schauen, wie weit uns unsere kleinen Waden radeln.  Die erste Station auf der Reise war Wriezen. Nach 18 km  machten wir Rast am Bahnhof.  Von Ermüdung keine Spur, radelten die kleinen Siedler munter weiter. Altmädewitz, Altreetz, Neurüdnitz wurden tapfer durchfahren. Nun stand das Ziel fest: wir wollten es bis zur Oder schaffen. Und dieses Ziel wurde auch erreicht. Mit einem schönen Blick vom Damm auf die Oder wurden alle Teilnehmer belohnt. Mächtig stolz auf uns selbst, nahm uns Torsten in Empfang und brachte uns sicher mit all unserem Gepäck wieder nach Hause.

Am Donnerstag fuhren wir mit der Fähre auf die andere Seeseite und wanderten um den Straussee. Zur Stärkung gab es ein Picknick mit frisch geräucherten Forellen und Butterbroten.  Trotz Corona, hatten wir einen wunderbaren Urlaub in unserer Heimat und blicken nun positiv verändert auf unsere tolle Region.

Bleibt munter und heiter, das Leben geht weiter.
Eure Kleinen Siedler