LSB-Fachtage an der Nordsee

lsb_fachtag
Vom 05. – 07.10.2016 versammelte sich die Fachgruppe der Wattenbeker LSB (Lern- und Sozialtherapeutische Betreuung) gemeinsam mit den LSB-Beauftragten der Wohngruppen in einer urigen Reetdachkate hinterm Nordseedeich, um in 2 1/2 intensiven Tagen an Strukturen zu feilen, sich auszutauschen und so allerhand Neues zu lernen.

Diesmal nahmen unsere fleißigen LSB-Teamleiterinnen Frau Lorenzen (Schleswig-Holstein), Frau von Quennaudon (Märkisch-Oderland) und Frau Voigt (Uckermark) das Heft in die Hand und füllten unsere Fachtage mit viel Input.

So standen neben dem obligatorischen IST-Stand – dem Erfahrungsaustausch der LSB-Regionalbereiche zu drängenden aktuellen Fragen – auch spannende Themen wie die Vorstellung unseres in Schleswig-Holstein gestarteten Projekts zur tiergestützten Arbeit, Entspannungstechniken für unsere Kinder in der LSB und praktisches Handwerkszeug, wie das Nähen von kleinen Beschwerungssäckchen auf der Agenda.

Und plötzlich war dann auch noch Besuch da – unsere „LSB-Mama“ Frau Schröder stand vor der Tür und brachte auf ihrer Stippvisite gleich ihren Nachwuchs mit. Für Einige von uns ein Wiedersehen nach langer Zeit.
Beim abendlichen Ausflug nach St. Peter-Ording stürmten unsere Brandenburger Kollegen noch schnell den letzten Fischbrötchen-Imbiss, bevor der Abend in gemütlicher Runde in der Kate ausklang.

Am letzten Tag stand unter anderem die Diskussion um die Rolle unserer LSB-Beauftragten in den Wohngruppen obenauf. Recht schnell wurde deutlich, wie wichtig diese Aufgabe ist, um den reibungslosen Austausch zwischen Wohngruppen und LSB aufrecht zu erhalten. Und umso mehr wurde uns LSBern klar, wie sehr wir unsere Beauftragten brauchen – Auf gute Zusammenarbeit!