Neues aus der Mutter/Vater-Kind-Einrichtung – Familienhaus Wattenbek

Mit viel Eigeninitiative und ein wenig Unterstützung in ein selbstbestimmtes Leben – ein Bericht aus der Mutter-Vater-Kind Einrichtung Familienhaus Wattenbek

TaporDie 33jährige Gabriela T. ist eine von insgesamt 10 Müttern, die gemeinsam mit ihrem 1jährigem Sohn Kayode Stephan nach § 19 SGB VIII in unserem Familienhaus betreut wird.

Aufgrund ihrer Herkunft ist Deutsch für sie eine Fremdsprache, ein Umstand der eine Integration in ein selbständiges Leben hemmt. Sehr ehrgeizig und fleißig wollte Frau T. deshalb einen Deutsch-Integrationskurs absolvieren.

Dabei wollten wir ihr natürlich behilflich sein: so erhielt sie Unterstützung durch unser kompetentes multiprofessionelles Team des Familienhauses und durch die mit uns zusammen arbeitende Tagesmutter. Ihr kleiner Sohn konnte zuverlässig und liebevoll betreut werden und Frau T. sorgenfrei ihre Kurszeiten einhalten.
Die Nachmittage nutzte Gabriela T., um uns Fragen zu stellen, wenn sie z.B. Hilfe bei den schriftlichen Hausaufgaben benötigte. Wir sprachen viel mit ihr und sie ließ es auch zu, wenn wir ihre Aussprache verbesserten.
Letztendlich hat sie ein Ergebnis von 100 % erzielen können, worüber sie und natürlich auch wir sehr stolz sind.

Darüber hinaus konnte Frau T. aufgrund ihres Engagements und des Einsatzes des Familienhausteams sofort einen Ausbildungsplatz als Altenpflegerin finden. Gemeinsam wurden Telefonate mit Schulen und Betrieben geführt und Bewerbungen geschrieben. Mit der Unterstützung des Familienhauses möchte sie sich Schritt für Schritt eine Perspektive in Deutschland erarbeiten, um mit ihrem Sohn selbständig leben zu können.

Und wir sind ganz sicher, dass Gabriela T. und der kleine Stephan ihr Ziel erreichen werden.