Besuch eines Bundestagsabgeordneten im Kleeblatt

Am 29. August hatte das Wattenbeker Kleeblatt Besuch von dem Bundestagsabgeordneten Herrn Sönke Rix im Kinderhaus.
Die Gruppensprecher des Jugendhauses, Familienhauses, der Jugendwohngemeinschaften und des Kinderhauses führten ein Gespräch und konnten sich über seine Arbeit im Landkreis Rendsburg Eckernförde sowie über seine Arbeit als Bundestagsabgeordneter in Berlin informieren. Herr Rix ist Familienpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion in Berlin für den Bereich Familie und Jugend.

Unsere Gruppensprecher interessierten sich sehr für seinen privaten Werdegang und hatten auch ganz persönliche Fragen an ihn. Insbesondere, wie er dazu gekommen ist, Politiker zu werden. Herr Rix berichtete, dass er zunächst eine Ausbildung als Erzieher gemacht hatte, jedoch schon in seiner Schulzeit in die SPD eingetreten war. Dazu kam, dass in seinem Elternhaus jeden Tag über Politik gesprochen wurde und er somit ein Interesse daran entwickelte. Unsere Gruppensprecher sahen Parallelen in ihrer Beteiligung als Gruppensprecher und dem Wattenbeker Kinder Parlament und der Arbeit von Herrn Rix in der Gemeinde, in seinem Wahlkreis und seiner Beteiligung im Bundestag in Berlin. Da Herr Rix in seinem Programm die Beteiligung von Jugendlichen sehr wichtig findet, war es auch für ihn interessant zu hören, dass die Strukturen des Kinderparlamentes ähnlich sind wie die Strukturen der Politik in Deutschland. Weitere sehr persönliche Fragen waren, was seine Familie dazu sagt, dass er zwischen Eckernförde und Berlin immer hin und her pendeln muss oder auch, was man als Abgeordneter in Berlin verdient. Herr Rix war sehr offen und beantwortete alle Fragen mit Geduld und Charme. Es war für Herrn Rix spannend zu hören, wie die Kinder und Jugendlichen bei den Wattenbekern leben und welche Themen sie diskutieren. Beim Thema Geld ging es natürlich einerseits um den Verdienst als Abgeordneter und andererseits um das Taschengeld, was unsere Kinder wöchentlich zur Verfügung haben.
Neugierig erkundigten sich unsere Gruppensprecher ob Herr Rix prominent sei, ob er auf der Straße erkannt wird und ob er vielleicht auch oft um Autogramme gebeten wird. Herr Rix berichtete, dass er in Berlin nicht sehr prominent sei und auch nicht erkannt wird, allerdings in seinem Wahlkreis in Eckernförde muss er, wenn er zum Beispiel auf den Wochenmarkt geht, viel Zeit einplanen weil er regelmäßig angesprochen wird.

Unsere Kinder und Jugendlichen bekamen so einen kleinen Einblick in das Berufsfeld eines Politikers und Herr Rix hat mit seiner Offenheit sehr viel Interesse bei unseren Kindern und Jugendlichen ausgelöst. Auf seiner Internetseite, bedankte er sich bei den Wattenbekern für die Einladung und wer mag, kann gerne einmal auf seiner Seite nachschauen worum sich ein Politiker noch so alles kümmert.
Die Adresse ist: soenke-rix.de

Zum Schluss hat unser Kinder-Parlament dann noch eine Einladung von für 2019 von ihm erhalten, ihn auch einmal in Berlin zu besuchen. Diese Einladung werden wir gerne annehmen und es organisieren, dass Vertreter unseres Wattenbeker-Kinder- Parlamentes einmal in Berlin die Arbeit des Bundestages anschauen können.

Mit diesen Worten bedankte sich Herr Rix auf seiner Internetseite:
Wenn sich Kinder, Jugendliche oder junge Erwachsene und Familien in Not befinden, leistet die Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung „Die Wattenbeker“ im Rahmen ihrer vielfältigen Möglichkeiten Hilfe in unterschiedlichen Bereichen. Sie bieten Information, Rat, Begleitung, Betreuung und Schutz in den Wohngruppen in Schleswig-Holstein, Berlin und Brandenburg. Bei einem Besuch von zwei Wohngruppen in Wattenbek hatte ich einen intensiven Austausch mit Kindern, Jugendlichen, Eltern und Erzieher/innen aus der Einrichtung.

Vielen Dank für die Einladung und die interessanten Gespräche!