Von der Ideensammlung zur Entscheidungsfindung – Moderieren einer Gruppendiskussion

Wie sieht sieht ein perfekter Tag auf einer Gruppenfahrt aus? Ist das ein Moderationsthema? Was muss ein Moderator können? Was ist eine Moderationsmethode? Wie stellt man eigentlich richtig Fragen?

All diese Dinge wurden uns heute von einem sehr professionellen Carsten Roeder (Diplom-Sozialpädagoge, Trainer und Moderator) auf lockere Art und Weise beantwortet. Neben dem Kennenlernen und Anwenden der Moderationsmethode bekamen wir viele kleine und große Tipps an die Hand, was Material, Auftreten und Körperhaltung und richtiges Fragen stellen angeht. Anhand von Beispielen konnten wir praktisch unsere Fähigkeiten als Moderatoren testen, einige Grundregeln lernen und bekamen direkt hilfreiches Feedback.
Durch witzige und gut geplante „Energizer“ wurde die Stimmung immer wieder aufgelockert und wir konnten Kräfte tanken.
Alles in allem ein schöner, interessanter und informationsreicher Tag, der die Neugier auf Teil 2 im November geweckt hat.

Eike Hagen
Hausleiter Kinderhaus
Wattenbeker Kleeblatt