Wattenbeker Kinder- und Jugendparlament

Im Rahmen des traditionellen Sommerfestes der Wattenbeker am 01.07.2017 trafen sich die Gruppensprecher, stellvertretend für alle Kinder und Jugendlichen aus den Wohngruppen, sowie deren Betreuer zu einem ersten Treffen.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und der Erklärung, warum dieses stattfand, wurden in offener Gesprächsrunde Fragen nach den Gruppenrunden und den dort behandelten Themen, Rhythmen und Moderation der Treffen gestellt und beantwortet.

Dabei stellte sich heraus, dass es bei den Gruppentreffen Unterschiede gibt. In der Vorbereitung des Treffens haben die Kids die Themen aus den Gruppen gesammelt, die sie beschäftigen.
In Gruppenarbeiten konnten Themen davon besprochen und präsentiert werden, z. b. in einem Rollenspiel.

Abschließend wurde die Frage an die Kids gestellt, ob und wie ein weiteres Treffen stattfindet…Fazit: das Wattenbeker Kinder- und Jugendparlament ist gegründet.