40. LSB- Fachtag in Friedrichswalde

LSB-FachtagAm 15. und 16. Mai 2019 fanden sich die LSB- Mitarbeiter aller Bereiche, sowie die LSB- Beauftragten zu ihrem 40. Fachtag in idyllischer Lage im Gutshof Friedrichswalde zusammen. Die beiden Tage waren sehr abwechslungsreich und informativ. Gemeinsam befassten wir uns u.a. mit Themen zur Bindungstheorie, Referentin war Lena Lorenzen.  Wir verfolgten den sehr interessanten Vortrag von Wiebke Reiter- Strzoda über die Grundlagen der Neurowissenschaft.  Anschließend beschäftigten wir uns zur Vertiefung des Ganzen in Arbeitsgruppen und anhand praktischer Beispiele mit dem vorher Gehörten.

Wir nahmen uns, wie jedes Mal  Zeit für Fachgespräche über die Arbeit mit unseren Kindern an den verschiedenen Standorten. Es ist für alle LSB- Mitarbeiter eine sehr inspirierende, intensive Zeit des Erfahrungsaustausches mit Gleichgesinnten.

Besonders erwähnenswert ist, dass wir uns über die Wichtigkeit einig sind, eine anerkannte, umfangreiche und spezialisierte Weiterbildung der LSB- Mitarbeiter zu organisieren. Dazu leistete im Brainstorming ein Jeder seinen Beitrag, so dass nun die inhaltlichen Voraussetzungen gegeben sind, um weiter an diesem beachtlichen Ziel, Ausbildung zum Lern- und Sozialtherapeuten, zu arbeiten.

Der Gutshof, der an einem wunderschönen See gelegen ist, wurde natürlich für teamstärkende Freizeitgestaltung genutzt. Wer mutig genug war, dem kräftigen Wind Paroli zu bieten, stieg ins Kanu oder Paddelboot zu einer Tour über den See. Alle, auch die an Land Gebliebenen, hatten viel Spaß.  Mit einem zünftigen Abendessen vom Grill und geselligem Beisammensein wurde der Tag beendet.

Maritta Roloff