Konzepte raus – Klassenarbeit!

Na ja … ganz so streng ging es dann doch nicht zu in den Teams unserer Wattis. Aber trotzdem musste fleißig gearbeitet, getextet, korrigiert und über den Konzepten der Wohngruppen und Fachgruppen gebrütet werden. Auch die Umsetzung der Inhalte wurde kritisch auf den Prüfstand gestellt und neue Besonderheiten haben ihren Platz gefunden.

Wir hatten uns für das Jahr 2017 vorgenommen, in Kooperation mit unserer ehemaligen Kollegin Julia Wirzberger, unsere Konzepte auf ihre Aktualität und die Inhalte zu überprüfen sowie diese in eine Konzeptstruktur zu bringen, die übersichtlich und aussagekräftig ist. Zudem sollten aktuelle Fotos eingefügt und alle Konzepte mit dem Wattenbeker Layout versehen werden.

Nicht zuletzt die Jugendämter stehen immer wieder vor dem Problem, bei der Platzsuche zu wenig Zeit für inhaltliche Recherchen zu haben. Zudem müssen rechtlich relevante Angaben in den Konzepten wiedergegeben werden. Daher haben wir uns entschlossen, im Rahmen der „Projektgruppe Konzepte“ eine einheitliche Konzeptstruktur zu entwerfen, die den heutigen Ansprüchen gerecht wird und dennoch nichts an Aussagekraft einbüßt. Das Ergebnis vieler spannender Diskussionen ist eine moderne, einheitliche, modulare Struktur, die das Besondere einer jeden Gruppe ebenso berücksichtigt, wie das all das, was uns als Wattis verbindet und ausmacht. In den Konzepten werden zudem unsere vielen Zusatzangebote mit den jeweiligen Wohngruppen in Verbindung gebracht, so dass ein umfangreicher Einblick in die Möglichkeiten gewährt wird.

Das Jahr 2017 ist um und wir waren voll im Plan … obwohl sich im Verlauf immer wieder neue Konzepte zur Bearbeitung eingeschlichen und Prioritäten verändert haben. Es gibt noch einiges zu tun, aber das den Rest schaffen wir auch noch und das Ergebnis wird toll!