Winter-Watti’s 2017/2018

Es muss was dran sein, an den euphorischen Berichten ehemaliger Teilnehmer/-innen über unser fast legendäres Skicamp im polnischen Beskidengebirge… denn auch in diesem Jahr fand sich wieder eine Schar tapferer Kinder und furchtloser Kollegen, die sich freiwillig in das Abenteuer „Wattenbeker Wintercamp 2017/2018“ stürzten.

Ein Blick auf unseren Kalender verriet uns, dass wir nun schon seit 14 Jahren eng mit unserer Gastgeberin Ela zusammenarbeiten und es uns in ihrer schönen Pension behaglich machen dürfen.
Wojtatowka – so der Name der Pension – war durch uns Wattenbeker auch in diesem Jahr vom 27.12.17 bis 02.01.18 wieder restlos ausgebucht.

Die Beskiden sind nicht die Alpen und es ist immer wieder ein Glücksspiel, ob auf dem angrenzenden Hang mit Schlepplift auch wirklich Schnee liegt und wir die teils mitgebrachten teils gebuchten Skier und Schlitten benutzen können.

So kamen wir mit fast 50 Kindern nach einer langen Busreise dort an und fanden grüne Wiesen, Pfützen und Matsch vor. Die Begeisterung darüber war dementsprechend und die Gesichter lang: erste Schreckensbilder wie ein sechstägiger Mal-, Bastel-, und Spielaufenthalt im Haus taten sich schnell auf, während die Kleinsten schon mal versuchten, auf den Matschebahnen zu rutschen.

Doch dann kam gleich in der ersten Nacht alles anders. Es schneite wie verrückt, die Skilehrer standen am nächsten Morgen bereit und unsere Kinder konnten auf die Piste und wir Erwachsenen mussten dann wohl mit.

Für einige unserer Kinder waren die Berge, der Schnee und letztendlich das Skifahren eine vollkommen neue Erfahrung. Für uns Erwachsenen war es eine ebenso faszinierende wie ernüchternde Erfahrung zu sehen, wie schnell selbst die kleinen Kids sicher auf den Brettern stehen und eigenständig die Piste bezwingen konnten.

Zwischendurch erlebten wir noch eine tolle Pferdeschlittenfahrt durch die Berge und zum Abschluss feierten wir dann mit einer spektakulären Disko ins neue Jahr, ehe wir in der Nacht zum 02.01.18 wieder in unseren Reisebus stiegen.

Dziekuje bardzo – wir kommen wieder!