Endlich wieder live und in Farbe: 7. Tagung des Wattenbeker Parti-Parlaments

Am 14. und 15. August 2021 tagten die Gruppensprecher*innen und deren Stellvertreter*innen zum 7. Mal in der Runde des Wattenbeker Parti-Parlaments.
Nachdem eine Tagung zu Beginn des Jahres Corona-bedingt in Gänze ausfallen musste und die letzte im Juni 2021 nur online stattfinden konnte, durften wir uns nun wieder alle persönlich treffen und fanden uns voller Vorfreude in der Jugendherberge Teterow ein. Auch in diesem Jahr wurden wir von unseren regionalen Parti-Beauftragten begleitet und beim Vortragen unserer Anliegen unterstützt. Nach so langer Zeit standen viele Themen auf unserer Liste, die gewissenhaft und teilweise mit vielen Diskussionen abgearbeitet wurde.

So wählten wir neben einem neuen Vorstand auch eine neue Kassenverantwortliche. Namentlich sind dies nun Paula aus Berlin und Tabea aus Wattenbek, unsere Kassenwartin ist Laura aus Lychen.

Darüber hinaus widmeten wir uns u.a. der Verabschiedung einer neuen – für Betreute und Betreuer*innen – Verbindlichen Regelung zum Umgang mit Waffen, überprüften unsere bestehende Satzung und fügten Änderungen ein, diskutierten Maßnahmen bei Diebstählen in den Wohngruppen und prüften die bestehende Handyregelung der Wattenbeker auf ihre Aktualität.

Neben all der Arbeit durfte jedoch der Spaß nicht zu kurz kommen, so sorgten kleine Spielchen zwischendurch für die notwendige Bewegung, regelmäßige Pausen boten Gelegenheit zum Austausch und am Samstagabend wurde gegrillt und bei Stockbrot klang der Tag entspannt aus.

Am Sonntag begrüßten wir einen Gast in unseren Reihen, welche den Gruppensprecher*innen und deren Stellvertreter*innen, die bereits länger im Amt sind, schon von ihrem Besuch im Februar 2020 bekannt war. Marion Ziemann, bei den Wattenbeker u.a. verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit, begleitete uns bei der Wahl der Gewinner*innen unseres Malwettbewerbes für den Wattenbeker Kalender 2022. Darüber hinaus ließ sie es sich nicht nehmen, den restlichen Tagung mit uns zu verbringen und sich einen erneuten Eindruck von unserem Wirken zu verschaffen.

Am Sonntagnachmittag, nach anstrengenden, aber mal wieder ergebnisreichen zwei Tagen, verabschiedeten wir uns voneinander, fuhren erschöpft, aber mit zahlreichen neuen Informationen für unsere Mitbewohner*innen zurück in unsere Wohngruppen und verkündeten in den anstehenden Gruppenabenden die Neuigkeiten aus dem Parti-Parlament…