Ferienlager in Prieros

Dieses Jahr war alles etwas anders: der lange Weg bis rüber ins Nachbarland Tschechien konnte aufgrund kleiner Viren nicht angetreten werden.

Stattdessen ging es in das beschauliche Prieros, wo City-Kids jährlich das Ferienlager der kleineren Kids stattfinden lässt.

Alle – ob groß, ob klein – fuhren an den Schmöldesee inmitten eines Kiefernwaldes. In beschaulichen Bungalows verbrachten die Watti-Kids, aus Berlin, Brandenburg und Schleswig-Holstein, ihre ersten beiden Ferienwochen.

Nach anfänglichen Gemurre und Beschwerden über die Camp-Regeln, fanden sich alle Kids gut zusammen. In der zweiten Woche waren dann auch die letzten Kids mental angekommen und integrierten sich in den Campalltag. So war nicht mehr zu erkennen, aus welcher Wohngruppe der Wattis ein Kind kam und neue Freundschaften entstanden. Zusammen wurde in immer größeren Gruppen Werwolf gespielt, im Wald Captcha the Flag zelebriert, Waldhütten gebaut, der See mit dem Kanu unsicher gemacht und noch vieles weitere.

Das die Wattis ein ganz besonderer Haufen sind, zeigte sich dann am Abreisetag. Denn zum Abschied hatten alle Gruppenbetreuer große Tränen in den Augen. Es wurde in Erinnerungen geschwelgt, wie gut es doch mit ihnen lief.

Fazit von Lucas, nachdem er an den ersten Tagen nur über das Camp geschimpft hatte: „Es war echt Cool, nur doof das wir nicht tauchen durften! Nächsten Jahr fahre ich definitiv mit nach Tschechien.“