Sommer – endlich ernten und endlich essen!

Endlich ist der Sommer da und damit auch ein reich gefüllter Sträus’l-Garten.

Im Frühjahr haben wir verschiedene Gemüsesorten, wie Tomaten, Gurken, Erbsen, Bohnen, Paprika, Kohlrabi, Salat und Möhren angepflanzt. Erst vereinzelt in Töpfe und dann haben wir sie in unser Beet gepflanzt. Und es ist sehr viel gewachsen und wir hatten eine reichhaltige Ernte! Für die Bohnen und Erbsen bauten wir zusammen mit unser Betreuerin Simone eine Rankelhilfe.

Wir haben gewartet, beobachtet und als die Hitze kam fleißig mit Gießkanne und Gartenschlauch die Pflänzchen beim Wachsen unterstützt. Wir haben Unkraut gejätet, um den Pflanzen Platz zum Wachsen zu geben. Neben dem Gemüse haben wir fleißig von den Brombeeren und Erdbeeren genascht. Als dann die Ferien begannen und wir uns auf den Weg in die Camps begaben, blieb ein fleißiges Bienchen in unserem Garten, goss ihn und erntete die reif gewordenen Bohnen und Erdbeeren. Als wir zurück kamen erwarteten uns bereits Tüten von eingefrorenen Bohnen und Erdbeeren.

Zusammen mit dem Kijuna-Team stellten wir aus den Erdbeeren leckere Marmelade her und füllten den Rest in Eiswürfelförmchen. Die Gurken wurden zu Schmorgurken verarbeitet oder landeten in unserem abendlichen Salat. Die Tomaten wurden gleich vom Strauch genascht oder in einem leckeren Tomatensalat verarbeitet.

Das Gärtnern hat uns sehr viel Spaß bereitet und wir freuen uns, nächstes Jahr wieder eigenes Gemüse anpflanzen zu können. Der Bau oder die Anschaffung vom Hochbeeten steht schon in den Startlöchern. Also unser Sommer war lehrreich und sehr lecker!