Im Winter an den Sommer denken …

 

Es schmeckt auch ohne Zucker

Es schmeckt auch ohne Zucker

Die diesjährigen Winterferien standen bei den Sträus’l im Zeichen der Vorbereitungen auf einen ernte- und ertragreichen Sommer. Wir möchten einen kleinen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit in unserem Alltag leisten und haben uns gemeinsam entschieden, bewusster zu konsumieren und uns gesünder zu ernähren.

Zunächst haben wir jedoch die Ferien genutzt, um erstmals unser eigenes und zuckerfreies Müsli zu mixen, lernten Quinoa, Weizenkleie und Shiasamen sowie deren positive Wirkung auf unsere Verdauung kennen. Mit Haferflocken, Haselnüssen und getrockneten Erdbeeren verfeinerten wir letztlich die Mixtur, die uns nun in den nächsten Tagen beim Frühstücken begleitete und mindestens doppelt so gut wie das gekaufte Müsli aus dem Supermarkt schmeckt!

Unterstützt von unseren Praktikant*innen Lea, Wiebke, Melanie und Sophie lernten wir, wie Kartoffelchips zubereitet werden. Dabei verzichteten wir hierbei jedoch auf das Hinzufügen von unnötigen und ungesunden Fetten und erhielten schmackhafte und leckere Chips aus dem Ofen.

Mit selbst hergestellter Guacamole und einem Käsedip schmeckten die Chips beim abendlichen Filmschauen richtig lecker.

Um spätestens im Frühjahr die ersten kleinen Nutzpflänzchen in unsere Hochbeete setzen können, haben wir nun zahlreiche Samen in unsere Zimmergewächshäuser gesät, aus denen später Paprika, Physalis, Tomaten, Gurken, Basilikum, Kürbisse, Kohlrabi und Erdbeeren wachsen sollen. Ein schwimmender Avocadokern ziert nun ebenfalls unsere Fensterbank, in der Hoffnung, dass aus diesem in einigen Jahren ein ertragreicher Baum wird.

Im Winter an den Sommer denken

Um jedoch auf die erste Ernte nicht bis zum Sommer warten zu müssen, haben wir ein Keimglas mit Samen gefüllt. Das wurde täglich gepflegt und gewässert, um am Ende der Woche unseren täglichen Salat mit den entstandenen Keimsprossen garnieren zu können.
Auf einem Küchenkrepp haben wir Kresse gezogen und lernten, uns in Geduld und fürsorglicher Pflanzenpflege zu üben.

Wir sind gespannt, wie es mit unserem Saatgut weiter gehen wird und halten Euch auf dem Laufenden.

Eure Sträus‘l