Zum Sommerfest: Ein Ausflug in den Familiengarten Eberswalde

Die Sonne strahlt bei sommerlichen 28°C mit unseren Kids um die Wette, die Stimmung ist gut, der Picknickkorb gepackt und das Auto ist voll getankt.
Eigentlich könnten wir uns jetzt mit diesen Vorraussetzungen auf den Weg zum alljährlichen Wattenbeker Sommerfest machen, um alle betreuten Kinder, Mütter, Väter, Betreuer*innen und Mitarbeiter*innen der Wattis wieder zu sehen, allerdings wurde dies Corona-bedingt vorsorglich bereits Anfang diesen Jahres abgesagt.

Die Sträus’l ließen sich davon jedoch nicht abschrecken und entschieden sich kurzerhand ihr eigenes kleines Sommerfest im Familiengarten Eberswalde zu feiern. Dieser öffnete glücklicherweise auf Grund der niedrigen Inzidenzwerte in Brandenburg für uns seine Türen und sorgte für den ersten großen und gemeinsamen Ausflug nach einer langen Zeit voller Einschränkungen und geschlossener Freizeitparks. Nach den zahlreichen Spaziergängen, Wanderungen und Ausflügen in den Wald, war diese Überraschung eine willkommene Abwechslung für uns alle.

Gemeinsam mit allen Kids und Betreuer*innen unserer Wohngruppe starteten wir Richtung Eberswalder Familiengarten, wurden hier vom Sandmann persönlich empfangen, der sich auch noch die Zeit für ein gemeinsames Foto mit uns nahm. Anschließend erstürmten wir die Riesenrutschen, zahlreiche Spielplätze mit abenteuerlichen Klettergerüsten, planschten zwischen den Wasserfontänen und bauten auf dem Wasserspielplatz zahlreiche Staudämme – und rissen sie wieder ein.

Die Kraft und Energie für unsere Taten holten wir uns während eines stärkenden Picknicks, bestehend aus viel frischem Obst und Gemüse, leckeren und gesunden Snacks und mitunter auch ein wenig Schokolade. Gepackt wurde der Picknickkorb von unserer Regionalleitung Grit Niemann, die unsere Betreuer*innen im Vorfeld des Ausfluges durch einen großen Lebensmitteleinkauf unterstütze und damit für unser leibliches Wohl sorgte.

Gestärkt konnten wir nun dem Clown Dudel-Lumpi folgen, der uns in einem bunten und lautem Umzug durch den Familiengarten begleitete, für Musik, Tanz und Animation sorgte und uns mit lustigen Luftballontierchen belohnte.

Zum Abschluss des Tages, nach unserer Rückkehr in die Wohngruppe und einer erfrischenden Dusche, sorgten Burger und Pommes für einen rund um gelungenen Abschluss eines tollen und – in diesem Jahr – aussergewöhnlichen Sommerfestes der Wattenbeker Sträus’l.