Zu Gast beim 5. Parti-Parlament

Das Parti-Parlament tagte vom 15. bis 16. Februar 2020 in der Jugendherberge in Ravensbrück bei Fürstenberg/Havel und hatte sich die Grafikerin Anne aus Berlin eingeladen, um bei der Gestaltung des neuen Logo’s zu helfen. Da Anne kein Auto besitzt, habe ich (Marion Ziemann, VCE/A) mich bereit erklärt, als Fahrerin zu fungieren. Wir waren zeitig da und draußen war es kalt, also fragte ich, ob wir schon reinkommen dürfen – wir durften.

Das Parti-Parlament war gerade beim Punkt „Neuigkeiten aus den Wohngruppen“ und daran anschließend bei der Berichterstattung über Anträge. Erstaunt erfuhr ich, wie verantwortungsbewusst und sparsam das Parti-Parlament mit dem ihm anvertrauten Budget umgeht. Es wurde abgefragt, welche beantragten Projekte schon umgesetzt wurden und als Beweis wurde eine Quittung oder ein Foto abgefordert. Lag dies nicht vor, wurde die Gruppe beauftragt, dies umgehend nachzureichen. Ich bin mir sicher, dass die Vertreter der Wohngruppen das auch umsetzen.

Beeindruckt hat mich besonders, wie ernst die Mitglieder des Parti-Parlamentes die Einhaltung der von ihnen selbst bestimmten Satzung einfordern. Das mussten die Kids der M-2wo schmerzhaft erfahren. Sie dachten nämlich, dass ein von ihnen flink mitgebrachter Antrag schnell noch mit in die Bearbeitung aufgenommen wird. Dem wurde jedoch mit Hinweis auf die Eingangsfrist 4 Wochen vor der Tagung energisch widersprochen. Folgerichtig wurde der Antrag dann als fristgerecht zum 6. Parti-Parlament eingereicht betrachtet und dann wird im August 2020 darüber entschieden.

Nach einer kurzen Pause kam der nächste Tagesordnungspunkt an die Reihe: das Logo des Parti-Parlamentes. Nach einer kurzen Einführung wurden die Kids, Jugendlichen und Mütter aufgefordert, ihnen benannte Logos verschiedener großer Firmen an die Pinwand zu malen. Das klappte schon erstaunlich gut. An diesen Beispielen und am Wattenbeker Logo wurde dann erläutert, dass es Bild- und Textmarken gibt und diese möglichst einfach und eindrucksvoll sein sollten. Die bereits vorgelegten Logo-Entwürfe wurden gelobt – es waren sich jedoch alle einig, dass die bunte Vielfalt ein bisschen viel des Guten ist. Nun sollten geometrische Formen genannt werden, die sich gut in die 5 Bereiche (Schleswig-Holstein, Uckermark, MOL, Berlin und Barnim) gliedern lassen. Mucksmäuschenstill und gebannt verfolgten die Anwesenden, wie Anne aus dem vorgeschlagenen Kreis und dem Fünfeck, der ebenfalls genannte Stern wurde im Vorfeld aussortiert, live am PC ein Logo entstehen lies. Wir alle sind Wattenbeker, meinte Anne, und deswegen wurde unser W als Bild in die Mitte gesetzt, noch ein bisschen feilen hier und da und noch den Schriftzug „Parti-Parlament“ dazu und fertig waren zwei Entwürfe über die nun abgestimmt werden konnte. Mit 19:4 Stimmen hatte sich das Fünfeck durchgesetzt.

Nach einer kurzen Fragerunde an Anne wurde der Tagesordnungspunkt dann beendet. Anne und ich bedanken uns herzlich für die Einladung und wünschen viel Erfolg auf dem begonnen Weg.