Die Kleinen Siedler

Kleinkindwohngruppe

Die Begegnung auf Augenhöhe, Wertschätzung füreinander, Herzlichkeit und Humor im Alltagsgeschehen sind nicht nur einige wichtige Bestandteile unserer Arbeit, sie sind Teil unseres Grundverständnisses von einem partnerschaftlichen und vertrauensvollen Miteinander.

Zielgruppe

Die Kleinen Siedler sind eine familienanaloge Kleinkindgruppe mit erhöhter Betreuungsintensität, die Kinder im Alter zwischen 0 bis 10 Jahren aufnimmt, dabei werden natürlich auch Geschwisterkonstellationen berücksichtigt.

Basierend auf § 27 SGB VIII in Verbindung mit §§ 34, 35a SGB VIII; Heimerziehung, sonstige Betreuungsform betreuen und fördern wir Kinder mit z. B:

  • belasteten familiären Hintergrund
  • Gewalt- & Konflikterfahrungen
  • Sozialen/emotionalen Störungen
  • mangelnden sozialen Kompetenzen
  • Lern- & Leistungsbeeinträchtigungen
  • Teilleistungsstörungen
  • ADS/ADHS

Besonderheiten

In unserer Arbeit orientieren wir uns an der Theorie der ungarischen Kinderärztin Dr. Emmi Pikler. So vertreten unsere Mitarbeiter die Ansicht, dass jedes Kind sein eigenes Zeitmaß der Entwicklung hat, in dem sich die Autonomie, die Individualität und die Persönlichkeit schon in der frühen Kindheit frei entfalten können und so die Ausbildung der Selbstständigkeit gefördert wird.
Wohnen heißt Zuhause sein – dieser Grundgedanke leitet unser pädagogisches Handeln und die Organisation des Tagesablaufes in unserer Wohngruppe. Grundlage unserer Arbeit ist, dass sich jedes Kind bei uns wohl fühlt und in seiner Individualität akzeptiert und respektiert wird. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Kindern im Kleinkind- und Grundschulalter ein Zuhause zu schaffen, in dem sie sich altersgemäß entwickeln können und liebevoll betreut werden.
Die Wattenbeker Lern- & sozialtherapeutische Betreuung, kurz LSB, richtet sich an Kinder und Jugendliche mit einem erhöhten Bedarf an Betreuung und Förderung. Zusätzlich zur Betreuung im Regelgruppenbetrieb kann die „Wattenbeker LSB“ als ergänzendes Betreuungsmodul verstanden werden.

Beschreibung des Hauses

Das Haus der Kleinen Siedler befindet sich im Ort Prötzel, ca. 7 km von der Stadt Strausberg entfernt. Inmitten wald- & seenreicher Natur, in einer gewachsenen Siedlung, steht das 1997 erbaute Einfamilienhaus.

Mit der Erweiterung der dort seit dem Jahr 2001 bestehenden Wohngruppe Die Siedler um eine Einrichtung für Kleinstkinder, soll dieses pädagogische Angebot erhalten und gestärkt werden.
Wesentliche Grundlage dafür sind die positiven Erfahrungen, die mit dem Kinderhof Beiersdorf, der ersten Einrichtung für Kleinkinder der Wattenbeker, bereits über lange Zeit gesammelt wurden.

Die Kleinen Siedler bieten Platz für 7 Kinder. Die Wohnfläche von 250 m² und der angrenzende Garten und Sportplatz mit einer Gesamtfläche von 1500 m² gibt viel Raum zum Leben und Spielen.
Das Haus verfügt über jeweils drei kuschelig und kleinkindgerecht eingerichtete Doppelzimmer.