2. Dialogforum für Kinder und Jugendliche „Partizipation in den Erzieherische Hilfen“

Auch wir waren wieder dabei, als es hieß: „Beteiligung macht stark“!

Vom 26.09. bis 27.09.2017 fand das 2. Landesweite Dialogforum für Kinder und Jugendliche aus Einrichtungen und Angeboten der Erzieherischen Hilfen in Störitzland bei Grünheide statt.

Da das 1. Dialogforum im September 2016 in Cottbus schon so gut bei den Kindern und Jugendlichen ankam, war die Vorfreude auf die zweite Runde sehr groß.

Die ca. 80 Kinder und Jugendlichen im Alter von 6 bis 19 Jahren nahmen an beiden Tagen an 8 spannenden Workshops teil, um an verschiedenen Themen zu arbeiten und Erfahrungswerte auszutauschen.

Besonders spannende Workshops waren beispielsweise „Allgemeine Beteiligung im Alltag“, „Regeln zur Mediennutzung in den Einrichtungen“, „Beteiligung am Hilfeplangespräch“ und „Beschwerdemöglichkeiten“.

Während die Kinder und Jugendlichen fleißig in ihren Gruppen und an den jeweiligen Workshops gearbeitet haben, zogen sich die Fachkräfte zurück und tauschten sich ebenfalls über diverse Schwerpunkte aus.

Verschiedene Träger haben sich zu jeweiligen Themen vorbereitet und diese vorgestellt.
Auch Thomas Zink war dabei und berichtete zum Thema Mitarbeiter*innenbeteiligung.

Anschließend wurden die Praxisimpulse an vier Gesprächstischen mit den Themen: „konstruktiver Umgang mit Beschwerde“, „Elternbeteiligung“, „strukturelle und kulturelle Rahmenbedingungen für Beteiligung“ und „Grenzen von Beteiligung“ vertieft.

Der Dienstagabend bot sich an, um sich am Lagerfeuer mit Stockbrot, beim Fußball- oder Volleyballspielen noch näher kennenzulernen und Spaß zu haben.

Nach einer zweiten intensiven Arbeitsphase am Mittwochvormittag, waren alle schon ganz aufgeregt und gespannt auf die Abschlusspräsentationen der jeweiligen Workshops mit ihren erarbeitetet Ergebnissen.

Die Kinder und Jugendlichen haben sich sehr viel Mühe gegeben und sich getraut vor den vielen Kindern, Jugendlichen, Fachkräften und Gästen ihre Resultate der vergangenen zwei Tage vorzustellen und zu präsentieren.

Fazit des 2. Dialogforums für Kinder und Jugendliche zum Thema Partizipation und Beteiligung ist, dass unsere Kinder gespannt auf die Fortsetzung – das 3. Dialogforum sind.

Die Kinder und Jugendlichen sind motiviert und bereit sich zu beteiligen. Sie wollen gehört, gesehen und vor allem ernst genommen werden. Ihnen ist es wichtig, sich in diesen Runden auszutauschen und weitere Ideen zu entwickeln.